zurück
03/22

So geht Blockchain: Rückblick auf die Blockchain-in-Use Conference 2021

Wir blicken zurück auf die Blockchain-in-Use Conference 2021.

Worte "Blockchain in use Conference" auf schwarzem Untergrund

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete BerChain e.V. gemeinsam mit Berlin Partner und dem Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft vom 29.11. bis 3.12.2021 die Blockchain-in-Use Conference 2021. An fünf Tagen kamen spannende Expert:innen für die Online-Ausgabe der Konferenz zusammen. In unterschiedlichen Tracks wurden folgende Themen vorgestellt und diskutiert: 

  • SSI – Self Sovereign Identity  

  • DeFi – Decentralized Finance 

  • NFT – Non Fungible Token 

  • Public Adminstration 

  • Sustainability 

Die neuesten Use Cases aus diesen Bereichen wurden von Expert:innen  vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert. Hierbei wurden sowohl Herausforderungen als auch Erfolgsgeschichten beleuchtet. 

Zu den Speaker:innen und Expert:innen gehörten Andreas Hartl (BMWK), Kai Wagner (INATBA/ Jolocom), Uta Köhler (Deutsche Bundesbank), Daud Zulfacar (license.rocks), Mariana de la Roche Wills (IOTA) und viele mehr. Eröffnet wurde die Konferenz gemeinsam von Dr. Stefan Franzke von Berlin Partner und Stefania Artusi von BerChain.  

Eine Zusammenfassung der Konferenz mitsamt ihrer Highlights gibt es jetzt hier zum Nachschauen: 

Stories & Use Cases

03/24
The History of Blockchain in Berlin

Was die Hauptstadt zum international gefragten Hub für die Blockchain-Community machte. Eine Retrospektive.

Montage Berlin Blockchain © Rafael Schultz / Tomasz Kopera
03/24
Berlin & Warschau: Connecting Blockchain Ecosystems

Ein Interview mit Tomasz Kopera (Next Block Expo) und Rafael Schultz (BCP partners).

Mo Eid © Pexels
02/24
Digitale Kunst und Kunst-NFTs

Der Art+Tech Report 2023 zeigt, wie der Einfluss von Web3 auf den Kunst-Markt zunimmt.

Jakob Zwiers Projektmanager Innovation T +49 30 46302-413 Jakob.Zwiers@berlin-partner.de